Am 27.04. findet im Capitol in Mainz der Kinofilm „Das Gewicht der Welt“ mit anschließender Gesprächsrunde statt. Bitte gebt in der Anmeldung eure Uni-Mail-Adresse an, um ein kostenloses Ticket als Studierende zu erhalten!
Tickets können beim Capitol (Arthouse-Mainz.de) direkt gebucht werden!
Rheinland-Pfalz-Premiere in Kooperation mit dem Zukunftsmodul der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Anwesenheit des Regisseurs Florian Heinzen-Ziob sowie den drei Protagonist*innen Dr. Nana Maria Grüning, Dr. Maria Hörhold und Prof. Dr. Sebastian Seiffert mit anschließendem Filmgespräch geführt durch Sara Schurmann.
Wissenschaft soll sachlich sein: Fakten statt Gefühle. Aber eine neue Generation Naturwissenschaftler:innen erlebt, wie ihre Forschung durch den Klimawandel aus den Fugen gerät. Statt die Wunder der Natur zu entdecken, sind Maria, Doktorin der Glaziologie, Sebastian, Professor für Physikalische Chemie, und Nana, Molekularbiologin, Chronisten einer untergehenden Welt. Aber niemand hört auf sie. Was tun? Statt sich frustriert in den Elfenbeinturm ihrer Forschung zurückzuziehen, verlassen Maria, Sebastian und Nana das Labor und werden zu Aktivist:innen, denn sie tragen auf ihren Schultern das Gewicht der Welt.
DAS GEWICHT DER WELT ist mehr als ein Klimadokumentarfilm – es ist ein zutiefst menschliches Porträt dreier Naturwissenschaftler:innen, die erkennen, dass ihre Forschung alleine nicht mehr ausreicht. In Zeiten zunehmender Klimakatastrophen, politischer Lähmung und gesellschaftlicher Spaltung bietet der Film einen emotionalen Zugang zu einer der zentralen Fragen unserer Zeit: Was bedeutet es, Verantwortung zu übernehmen? (Quelle: Verleih)
Deutschland 2026, Regie: Florian Heinzen-Ziob
Besetzung: Dr. Nana Maria Grüning, Dr. Maria Hörhold, Prof. Dr. Sebastian Seiffert, u.a.
Weitere Informationen zum Kinofilm
Prof. Dr. Sebastian Seiffert
Professor für physikalische Chemie (Protagonist)
Dr. Maria Hörhold
Senior Scientist Glaziologie (Protagonistin)
Dr. Nana Maria Grüning
Wissenschaftlerin der Molekularen Genetik (Protagonistin)
Florian Heinzen-Ziob
Filmemacher & Regisseur
Sara Schurmann
Moderation