Veranstaltungsbeschreibung

Arzneimittel begleiten den Menschen schon seit Jahrtausenden. Die ursprünglich aus der Natur gewonnenen Substanzen wichen mit der Zeit immer mehr synthetischen Arzneistoffen und wurden damit für die breite Bevölkerung zugänglich. Auch die Erforschung der Arzneimittel in Bezug auf Freisetzung, Aufnahme, Wirkung, Stoffwechsel und Ausscheidung machte in den letzten 100 Jahren nie erwartete Fortschritte.

Jahrzehnte nach der Einführung stellt sich allerdings eine neue Frage: Was passiert mit den Arzneistoffen in der Umwelt, nachdem sie ausgeschieden wurden? Diese und andere Fragen haben wir uns in Rahmen dieses Vortrages gestellt und versucht sie so gut wie es die aktuelle Forschung hergibt zu beantworten.

 

Alle wichtigen Informationen

Termin

15.11.2023 um 19.00 Uhr

Ort (hybrid)

Hörsaal C01, Schulz-Horner-Gebäude, Duesburgerweg 10-14

Streaminglink (hier geht es zum Stream)

Dauer

90 Minuten

Anforderungen

keine naturwissenschaftliche Grundkenntnisse notwendig

 

Die Referenten

Hans-Joachim Martini und Etienne Grimm haben im Oktober dieses Jahres ihr 2. Staatsexamen der Pharmazie abgelegt.

 

Weitere Fragen?

Dann schreibt gerne an zukunftsmodul@uni-mainz.de

 

In Kooperation mit