Wiebke Rahlf


 

...studiert Politikwissenschaft mit den Beifächern Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

 

Warum bist du im Studierendenbeirat aktiv?

"Ich halte es für notwendig und dringend eine gemeinsame Zukunftsvision mit konkreten Handlungsmöglichkeiten zu entwerfen. Das Zukunftsmodul schafft die Möglichkeit an der Uni gemeinschaftlich aktiv zu werden und selbst am Gestaltungsprozess teilzuhaben. Der Studienbeirat des Zukunftsmoduls bietet dabei einen Rahmen Planungsprozesse transparenter zu machen und konstruktiv Feedback zu geben."

 

Interessen

Ich bin sehr daran interessiert Nachhaltigkeit in erster Linie als ein sozio-ökologisches Thema zu begreifen. Dabei möchte ich alternative Gesellschaftsformen entwerfen und ausprobieren (z.B. in die Richtung der Donut-Ökonomie von Kate Raworth). Dafür müssen wir uns zusammensetzen und Bedürfnisse und Ressourcen auf unterschiedlichen Ebenen diskutieren.

 

zurück