Prof. Dr. Valerie Krupp

...ist Professorin für Musikpädagogik und leitet an der Hochschule für Musik die Lehramtsstudiengänge B.Ed./M.Ed (zur Webseite). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kulturelle Teilhabe, Teilhabegerechtigkeit und Unterrichtforschung im Fach Musik.

 

Warum unterstützen Sie das Zukunftsmodul?

"Ich unterstütze das Zukunftsmodul, weil es die Bildung für nachhaltige Entwicklung interdisziplinär beleuchtet und Studierende dazu befähigt, zu kompetenten Akteur:innen und Multiplikator:innen der BNE zu werden. Die Musik stellt dabei - ebenso wie die Kunst - nicht nur ein Medium der Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels dar, sondern fördert vor allem auch Kreativität, die für die Entwicklung von Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Umgang mit seinen Folgen für uns und zukünftige Generationen zentral ist."

 

Themenschwerpunkte

    • Kulturelle Teilhabe,
    • Teilhabegerechtigkeit,
    • Unterrichtsforschung im Fach Musik

zurück