Prof. Dr. Holger Tost

...ist Professor für „Umweltmodellierung im Klimasystem“ und stellvertretender Leiter des Institutes für Physik der Atmosphäre der JGU Mainz (zur Webseite). Außerdem ist er im GLK Projekt zur Bildung Nachhaltiger Entwicklung an der JGU tätig. Er unterstützt das Zukunftsmodul aus Perspektive der Meteorologie und Erdsystemwissenschaften.

 

Warum unterstützen Sie das Zukunftsmodul?

"Auch wenn der Klimawandel wichtige Veränderungen auf der Erde erzeugt, ist meiner Meinung nach eine ganzheitliche Betrachtung des Erdsystems eine zentrale Grundlage, um zu verstehen, wie die Menschheit mit den limitierten Ressourcen unseres Planeten umgehen muss. Daher stellt das Zukunftsmodul einen wichtigen Bestandteil aus naturwissenschaftlicher Sicht dar, damit einer breiteren Gesellschaft die Problematiken und potentielle Strategien zu Alternativen im Erdsystem nahegebracht werden können. Der Handlungsbedarf ist JETZT da, und das Zukunftsmodul zeigt in die richtige Richtung."

 

Themenschwerpunkte

    • Physik und Chemie des Erdsystems
    • Computermodellierung des Erdsystems
    • Analyse numerischer Szenarien
    • meteorologische Grundlagen des Klimawandels

zurück