Mit diesem Projektseminar habt ihr die Möglichkeit, ins Handeln gegen die Klimakrise zu kommen! Denn das Climate Lab ist ein Ort, um Erfahrungen zu sammeln und das Wissen aus Studium und anderen Bereichen an einem konkreten Problem anzuwenden. In fächerübergreifenden Kleingruppen (ca. 5 Personen) werdet ihr euer eigenes Nachhaltigkeitsprojekt planen und umsetzen. Was die Projektidee betrifft, habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr findet eine eigene Projektidee während der ersten Seminarsitzungen oder ihr bedient euch ganz einfach an unserem großen Ideenpool. Wir unterstützen euch als Projektgruppe mit engmaschiger Betreuung und Einblicken in viele verschiedene Themen wie Projektmanagement, Marketing und vielen mehr. Außerdem werdet ihr mit spannenden Partner:innen innerhalb und außerhalb der Universität in Kontakt kommen.  Alle unsere Inhalte sind interaktiv und interdisziplinär, also für alle Fachbereiche zugänglich, gestaltet. So können eine breite Palette von Themen im Zusammenhang mit der Klimakrise behandelt werden, wie beispielsweise Biodiversität, nachhaltige Mobilität & Infrastruktur, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie gesellschaftliche Verantwortung im Zuge der Klimakrise.

Die Studierenden erwerben die Fertigkeit, nachhaltigkeitsrelevante Frage- und Problemstellungen, sowie eigenständig Informationen und Lösungsstrategien zu erkennen und in Gruppen interdisziplinäre Lösungsansätze zu entwickeln. Ziel ist es, dass die Studierenden komplexe, strukturelle Zusammenhänge nicht-nachhaltiger Entwicklungen verstehen und diese bei der Planung nachhaltiger Lösungen berücksichtigen. Des Weiteren sollen sie eigene Visionen für eine nachhaltige Zukunft formulieren und umsetzen, sowie ihre Handlungsmöglichkeiten im gesellschaftlichen Kontext für nachhaltige Veränderungen erkennen und nutzen.

Timo Graffe ist Projektkoordinator und Leiter des Zukunftsmodul der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, des Nachhaltigkeitsbüros Sustainable University (SUNNY) und Veranstaltungskoordinator der Ringvorlesung „Voices for Climate“ sowie des Projektseminares „Climate Lab“.​

Er hat einen Master-Abschluss in Physik und Geographie für das Lehramt erworben. Aktuell befindet er sich im Promotionsstudium und legt den Themenschwerpunkt auf Climate Literacy in der Hochschule. Außerdem forscht er zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).