Stifterverband zeichnet Zukunftsmodul als Best Practice für nachhaltige Entwicklung im MINT-Bereich aus

Mit der MINTchallenge sucht der Stifterverband Best Practice Beispiele zur Lösung aktueller Herausforderungen der MINT-Bildung an Hochschulen. Die letzte Auszeichnungsrunde stand unter dem Thema „Kompetent für nachhaltige Entwicklung“ und suchte Projekte, die nachhaltige Entwicklung und zukunftsfähige Konzepte in das MINT-Studium integrieren. Dafür wurden aus über 50 Projekten, die sich dieser Challenge stellten, von einer Jury elf Hochschulprojekte ausgezeichnet.

Das Mainzer Projekt „Zukunftsmodul“ der Johannes Gutenberg-Universität belegte dabei den vierten Platz und wird als Best Practice auf der Webseite des Stifterverbandes präsentiert. Das Zukunftsmodul startete letztes Wintersemester 2022/23 offiziell mit der interdisziplinären Vorlesungsreihe „Visions for Climate“, für die sich über 400 MINT-Studierende und über 1600 Personen insgesamt angemeldet hatten.

Die Auszeichnung des Stifterverbands ist nicht der einzige Erfolg für das Zukunftsmodul über den sich die Macher:innen freuen dürfen. Bereits letztes Jahr konnten sie sich die Unterstützung des Gutenberg Lehrkollegs und eine Aufnahme in den Leitfaden „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ des netzwerk n sichern.

Weitere Informationen zur MINTchallenge: https://club-mint.org/34852-2/