Einreichungen am Zukunftsbaum

Auf dieser Seite findest du zukünftig alle Einreichungen, Ideen und Vorschläge, die im Rahmen des Zukunftsbaums eingegangen sind.

 

"Universitäten sollten die Nachhaltige Entwicklung noch konkreter in ihre Bildungsziele integrieren und damit eine nachhaltige ökologische, - soziale und -ökonomische Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten fördern. Diese Ziele sollten interdisziplinär und langfristig in allen Studiengängen verankert werden, da jeder Fachbereich einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. So brauchen wir Naturwissenschafter*innen, aber auch Humanwissenschaftler*innen und Gesellschaftswissenschaftler*innen, um dieses Ziel zu erreichen. Zusammen ist es möglich Veränderungen anzustoßen und die Zukunft zu gestalten."

 

"Ich wünsche mir für die Zukunft der Uni, dass Themen rund um die Klimakrise und ihre Auswirkungen in allen Studienfächern thematisiert werden. Dass wir auf einem grünen Campus leben - ohne Parkplätz und mit mehr unversiegelten Grünflächen. Dass Energie aus Erneuerbaren gewonnen wird. Dass es in Mensen nur noch pflanzliche Gerichte gibt und dass der Betrieb der Uni nachhaltig gestaltet ist.
Ich wünsche mir, dass studentisches Engagement gewürdigt wird und ein fester Bestandteil bei Entscheidungen wird. Dass auch von Seiten der involvierten Institutionen und Menschen Mut und Veränderungswille deutlich wird.
Ich wünsche mir, dass die Uni ein Ort von gelebten Utopien wird :)"

 

"Nur noch vegetarische Gerichte an der Menütheke!"

 

"Leerstand neu nutzen; keine landwirtschaftlichen Flächen für den Neubau von Universitätsinstituten versiegeln; mehr Wildblumenwiesen".

 

"Ich fände es super, wenn es nur noch vegetarische und vegane Gerichte in der Mensa gäbe".