Wald-Klima-Wanderungen 09. und 10. Juli 2022

Informationen

Am 09.und 10. Juli 2022 fanden die Wald-Klima-Wanderungen der Universität Mainz statt! Die Wanderungen durch die Natur rund um Mainz wurden von ausgebildeten Klimabotschafter:innen begleitet, die uns die bereits jetzt ersichtlichen Folgen des Klimawandels für die Natur in unserer unmittelbaren Nähe aufzeigten.

Im Zentrum der Wanderungen standen dabei Themen wie die Betroffenheit der Wälder von klimatischen Veränderungen, die Rolle der Natur für den Umgang mit dem Klimawandel und das Lernen über und Erleben von Natur und Wald. Begleitet wurden die Wanderungen auch von kleinen Achtsamkeitsübungen und Erkundungen.

Wanderung am Samstag, 09. Juli (Binger Wald und anschließendes Grillen beim Schweizer Haus):

• Strecke: Niederheimbach - Salzkopfturm - Morgenbachtal - Trechtingshausen
    (ca. 20 km und ca. 1 000 Höhenmeter)
  • Dauer: mind. 6 Stunden
  • Treffpunkt: 7:45 Uhr am Mainzer HBF (bitte vorher über das Formular anmelden)
  • freiwilliges Spezial: Grillen beim Schweizer Haus (zusätzliches Event, alternativ ist auch die Heimfahrt nach Mainz möglich)

Wanderung am Sonntag, 10. Juli (Taunus):

• Strecke: Niedernhausen - Naturschutzgebiet "Hohler Stein" - Oberjosbach - Niedernhausen
    (ca. 20 km - vorzeitiger Ausstieg nach 10 km möglich)
  • Dauer: mind. 6 Stunden
  • Treffpunkt: 8:55 Uhr am Mainzer HBF (bitte vorher über das Formular anmelden)

Benötigte Ausrüstung

• Feste Wanderschuhe/Stiefel mit gutem Profil!
  • Entsprechende Kleidung, ggf. Regenschutz
  • Mütze, Hut, Sonnencreme mit LSF 50+
  • Kondition entsprechend der Tourenlänge
  • Semesterticket oder 9-Euro-Ticket (wenn vorhanden), Bar-/Kleingeld
  • Verpflegung, Wasser (min. 2-3 Liter)

Weiterführende Informationen zu den Wanderungen

Hier alle weiteren Infos

Unser Wanderguide

Yannick Blechschmidt

Yannick studiert Umweltschutz an der TH Bingen und ist ausgebildeter Wald-Klima-Botschafter. Zudem organisiert er Wandertouren für die Wandergruppe des Hochschulsports Mainz.

Kontakt: Yannick.t.blechschmidt@th-bingen.de

Fragen zur Veranstaltung oder Teilnahme gerne an Zukunftsmodul@uni-mainz.de